PSP Focus Days

PSP Focus Days

Vom 29. September bis 1. Oktober 2020 organisierte die CARA-Vereinigung Workshops zur Mitgestaltung des künftigen Instruments des Plan de soins partagé (PSP) (gemeinsame PflegPlan), die gleichzeitig in vier Kantonen stattfanden: Waadt, Wallis, Jura und Genf.

Diese Workshops brachten mehr als hundert Teilnehmer, hauptsächlich Fachleute aus dem Gesundheits- und Sozialwesen, Patienten, Betreuer, Juristen, IT-Experten und Vertreter des akademischen Sektors, zusammen, um sich das zukünftige Instrument vorzustellen. 

Im Kanton Genf gibt es bereits ein PSP, der jedoch im Wesentlichen für die Betreuung von Patienten mit komplexen Bedürfnissen gedacht ist. 

Die Umsetzung eines koordinierten Follow-up zwischen den verschiedenen Akteuren (Angehörige der Gesundheits- und Sozialberufe, pflegende Angehörige und Patienten) und die Entwicklung ein PSP würde in sehr viel vielfältigeren Kontexten, wie z.B. bei Patienten mit chronischen Krankheiten, einen echten Mehrwert darstellen.

Um die interprofessionelle Zusammenarbeit zu erleichtern, wird CARA auf seiner Plattform ein neues Instrument zur Überwachung und zum Informationsaustausch zwischen den Betroffenen in verschiedenen Situationen der medizinisch-sozialen Betreuung entwickeln und zur Verfügung stellen. Das PSP wird das elektronische Patientendossier (EPD) ergänzen, indem es interprofessionelle Teams bei der koordinierten Verwaltung komplexer oder chronischer Patienten unterstützt.

Canal9 / Kanal9, die am 29. September am Workshop von Sédnois teilnahmen, nutzten die Gelegenheit, um Herrn Cédric Michelet, eHealth-Manager für den Kanton Wallis, zu interviewen.

Ein großes DANKESCHÖN an alle Teilnehmer, die an diesen Tagen beteiligt waren!

Um über unsere neuesten Nachrichten informiert zu bleiben und der PSP teilzunehmen, finden Sie uns auf www.cara.ch und folgen Sie uns auf Linkedin.