Übermittlung medizinischer Unterlagen
Der Berichtstransfer ist CARAs Lösung für den sicheren elektronischen Austausch von Dokumenten zwischen allen Institutionen und Fachleuten im Gesundheitswesen.
Es ermöglicht Ihnen, in digitaler und sicherer Form zu empfangen, was Sie zuvor per Fax, Post oder E-Mail ausgetauscht haben. Es erhöht die Effizienz Ihrer Arbeit und erleichtert die Kontinuität der Versorgung Ihrer Patienten.
Der Dienst ist im Kanton Wallis bereits in Betrieb. Das Spital Wallis und rund 165 niedergelassene Ärzte nutzen den Dienst bereits. Dieses Netzwerk wird allmählich erweitert.
Sie können die Vorteile kostenlos nutzen, indem Sie sich CARA anschliessen.
Der Berichtstranfer ermöglicht den Austausch von Dokumenten zwischen medizinischen Fachkräften, auch wenn der Patient kein EPD hat.
Im Gegensatz zum EPD erlaubt der Berichtstranfer jedoch keinen Zugriff auf die Dokumentenhistorie eines Patienten oder auf Dokumente, deren Empfänger Sie nicht explizit sind.
EPD und Transfer sind daher komplementär. Wenn Sie CARA-Mitglied werden, haben Sie kostenlosen Zugang zu diesen beiden Tools.
Der Absender hinterlegt ein Patientendokument auf der CARA-Plattform und gibt an, für welche Gesundheitsdienstleister (Fachleute oder Institutionen) es bestimmt ist.
Sie haben dann 3 Möglichkeiten, auf ihre Dokumente zuzugreifen:
- über das sichere Webportal der Plattform (mit einem Internet-Browser),
- durch sichere HIN-E-Mails als Anhänge,
- mittels Software Mediway.
Software-Hersteller können ihre Tools in den Berichtstransfer integrieren, so dass Sie Dokumente direkt in den Dienst empfangen können, was eine grössere Benutzerfreundlichkeit bietet.
Bislang ist die folgende Software kompatibel: