Die Arbeit geht weiter

Trotz der aktuellen Situation bereitet sich CARA aktiv auf die Einführung seiner Plattform vor, die nun für Herbst 2020 geplant ist. Der Bund hat angekündigt, dass alle Anbieter von elektronischen Patientendossier in der Schweiz zwischen diesem Sommer und Herbst den Betrieb aufnehmen werden.

Zur Erinnerung: Die EPD wird in der ganzen Schweiz tätig sein, denn eines der Ziele ist es, Ihre Gesundheitsinformationen den Angehörigen der Gesundheitsberufe in allen Kantonen zur Verfügung zu stellen.

CARA befindet sich derzeit im Prozess der Zertifizierung. Mit der Zertifizierung wird bestätigt, dass CARA alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt und dass alles vorhanden ist, um sicherzustellen, dass die EPD effizient und sicher genutzt wird. Der erste Teil der Zertifizierung bezüglich der Dokumentationskomponente ist abgeschlossen. Der zweite Teil ist in Arbeit. Sie umfasst Befragungen, technische Tests der Plattform, Überprüfungen in CARA-angegliederten Pflegeeinrichtungen und Sicherheitsprüfungen (einschließlich Penetrationstests). Einige Verbesserungen wurden bereits als notwendig erkannt. Sie sind bereits in der Umsetzung.

Der Anschluss von Gesundheitseinrichtungen, Fachleuten und Gesundheitspersonal an die CARA-Gemeinschaft ist nun möglich. Bis heute sind bereits etwa 20 Spitäler und Kliniken angeschlossen. Wir danken ihnen für ihr Vertrauen und ihr Engagement. Alle für den Anschluss Mitgliedschaft nützlichen Informationen finden Sie auf der CARA-Website

Die DEP arbeitet nach dem Prinzip des Informationsaustauschs. Das Ziel ist daher, dass eine möglichst große Anzahl von Gesundheitsorganisationen teilnehmen, damit Patienten, Fachleute und Angehörige der Gesundheitsberufe über ein Maximum an relevanten Informationen zur Verbesserung der Versorgung verfügen.