CARA und Die Post unterzeichnen einen Vertrag

Der interkantonale Verband CARA hat mit Die Post eine Vereinbarung über die technische Partnerschaft unterzeichnet, um die E-Health-Plattform einzurichten, die das elektronische Patientendossier (EPD) aufnehmen wird. 

Diese in der Schweiz gehostete Plattform umfasst das elektronische Patientendossier nach Bundesgesetz (EPDG) und weitere hochsichere medizinische Informationsaustauschdienste für Gesundheitsfachpersonen und die Bevölkerung der oben genannten Kantone.

Die Poste arbeitet seit mehreren Jahren mit den Kantonen Genf und Waadt zusammen. Die Partnerschaft mit Die Post ermöglicht es somit allen CARA-Mitgliedskantonen, eine gemeinsame, sichere und effiziente E-Health-Plattform aufzubauen. Die nächste Zertifizierung nach Bundesrecht stellt sicher, dass die Organisation, die Prozesse und alle Maßnahmen der CARA zur Gewährleistung der Datensicherheit und des Datenschutzes dem Bundesrecht entsprechen.

Fachleute können die Plattform auch als sicheren Kanal für den Transfer klinischer Dokumente zwischen ihnen nutzen. Weitere Funktionen, wie z.B. die Medikamentenüberwachung, werden ebenfalls schrittweise verfügbar sein.

Die Bevölkerung der CARA-Mitgliedskantone wird im April 2020 eingeladen, im Einklang mit den Zielen des Bundes ein elektronische Patientendossier zu eröffnen und kann so jederzeit auf ihre Gesundheitsinformationen zugreifen, die auf einer sicheren und skalierbaren Plattform gesammelt werden.

Fachpersonen können sich bereits unter www.cara.ch vorregistrieren, um der CARA-Gemeinschaft beizutreten und von diesen neuen Dienstleistungen zu profitieren. Mit der CARA-Plattform werden alle Akteure des Gesundheitssystems an der Verbesserung der Qualität und Sicherheit der Versorgung mitwirken.