Erfahrunggsberichte

Ein globaler Überblick über die gesamte Behandlung

Wenn eine Patientin oder ein Patient zu uns kommt, ist es nicht immer klar, wie sie oder er bereits ärztlich betreut wird – vor allem nicht bei älteren Menschen oder Personen, die mehrere Medikamente einnehmen. Das EPD bietet uns einen direkten Zugriff auf diese wichtigen Informationen. So können wir unsere Patientinnen und Patienten besser beraten und vor allem verhindern, dass es zu teils gefährlichen Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten kommt. Das ist eine zusätzliche Dienstleistung, die wir unseren Patientinnen und Patienten anbieten, womit wir auch die Zusammenarbeit mit der behandelnden Ärzteschaft verbessern können.

C. R., diplomierte Apothekerin, Apothekenleiterin

Pharmacienne

Médecin généraliste

Eine neue Perspektive für meine Arzttätigkeit

Das elektronische Patientendossier eröffnet mir ganz neue Perspektiven für meine Tätigkeit als Arzt. Damit erhalte ich in Echtzeit Zugriff aus alle nötigen Informationen für die passende Versorgung meiner Patientinnen und Patienten. Das erspart mir viel Zeit und bringt eine Optimierung meiner Tätigkeit mit sich. Ich kann es kaum erwarten, bis das EPD in Verbindung mit meiner Praxissoftware endlich genutzt werden kann. 

T. W., Allgemeinarzt, Gruppenpraxis

Informationsaustausch für eine bessere Behandlung

Dank dem Modul «Gemeinsamer Medikationsplan» werde ich immer Zugriff auf die Therapiepläne der Kundinnen und Kunden haben, die ich zu Hause besuche, ohne mich allein auf ihre Auskünfte verlassen zu müssen oder vergeblich zu versuchen, ihre Ärztin oder ihren Arzt anzurufen. Das ist wirklich eine geniale Entwicklung, die meine Arbeit stark vereinfachen wird.

A. T., Spitex-Pflegefachfrau, SMZ

Infirmière à domicile

Jeune adulte

Mein Dossier stets dabei

Genial! Ich werde nicht mehr für jede Sprechstunde all meine früheren Untersuchungen und Befunde heraussuchen und mitnehmen müssen. Alles wird an ein und demselben Ort und jederzeit in meinem elektronischen Dossier verfügbar sein.

B. V., Patient

Ständiger Zugriff auf die medizinischen Informationen der Angehörigen

Mit dem elektronischen Patientendossier wird es viel einfacher sein, all die Informationen zur Gesundheit meiner Mutter zu verwalten. Ich werde mich nicht mehr darum kümmern müssen, nach jeder Sprechstunde all ihren anderen Ärztinnen und Ärzten aktualisierte Informationen zuzustellen. Das wird auch meine Mutter viel autonomer machen.

F. B., Angehörige

Personne âgée et son fils

Enfant malade dans son lit

Leicht auffindbare medizinische Daten

Mit drei Kindern kommt so einiges an medizinischen Informationen zusammen! Dank dem elektronischen Patientendossier wird es nicht mehr möglich sein, einige davon zu verwechseln oder zu vergessen. Und bei einem Notfall steht den Gesundheitsfachpersonen alles direkt zur Verfügung. 

D. P., Mutter